„Gemeinsam ins Konzert“ – Kooperationsprojekt mit den Bochumer Symphoniker

Im Rahmen unserer Kooperation mit den Bochumer Symphoniker haben vier Schülerinnen und Schüler der Graf-Engelbert-Schule die Möglichkeit erhalten, drei Konzerte im Anneliese Brost
Musikforum Ruhr kostenlos zu besuchen. Hier werden sie nicht nur auf eine musikalische Reise durch die Musikgeschichte geschickt, sondern erhalten auch einen Einblick hinter die Kulissen des Konzertbetriebs.

In dem Konzert der vergangenen Woche sind die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Bochumer Symphoniker in eine musikalische Unterwasserwelt eingetaucht: Neben Mendelssohns Märchen von der schönen Melusine stand Die Seejungfrau von Alexander von Zemlinsky auf dem
Programm. Umrahmt haben die beiden Werke das Klarinettenkonzert des finnischen Komponisten Magnus Lindberg, das an diesem Abend von dem Solo-Klarinettisten Sebastian Manz interpretiert wurde. In Konzertkritiken von „absolut fantastisch“ bis „mir bluten die Ohren“ rezensiert, haben sich die Schülerinnen und Schüler selbst irgendwo dazwischen eingeordnet – jedoch durchweg beeindruckt von Manz’ Virtuosität und Freude am Musizieren!

Bereits vor dem Konzert konnten die Schülerinnen und Schüler Sebastian Manz gemeinsam mit dem Dirigenten Hans Graf in einem Interview erleben. Hier haben sie einen spannenden Einblick
in die Planungs- und Probenarbeit zu einem Konzertabend sowie zu der Geschichte der einzelnen Werke erhalten können.

Ende April steht der Besuch des dritten und letzten Konzertes an, in dem die Bochumer Symphoniker unter anderem den weltberühmten Boléro von Maurice Ravel spielen werden.

Die GES sagt Danke an den Freundeskreis der Bochumer Symphoniker, der dieses Projekt
unterstützt! Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft weiteren Schülerinnen und Schülern solch ein
Konzerterlebnis zu ermöglichen!