Neue Berufsperspektiven auf dem Berufsinformationstag für die Schülerinnen und Schüler der GES

Am vergangenen Wochenende fand der jährliche vom Verein der Ehemaligen organisierte Berufsinformationstag statt. Hier hatten wieder Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die Möglichkeit, mit Ehemaligen, Eltern oder Vertretern von unterschiedlichen Unternehmen ins Gespräch zu kommen: Von verschiedenen Handwerksberufen, über Informatik, Jura, Medizin oder das Lehramt waren insgesamt 46 Berufe bzw. Berufsfelder vertreten. Institutionen wie das Finanzamt, die Stadt Bochum, die Bundesagentur für Arbeit oder die Polizei, aber auch Unternehmen wie die Stadtwerke Bochum und GDATA waren zugegen.

„Besonders hat mir gefallen, dass man Einblicke in Berufe und ins Studium erhalten hat, die man trotz vorheriger Recherche nicht hatte. Es ist sehr hilfreich, direkt mit Menschen vom Fach zu interagieren., so ein(e)Oberstufenschüler*in, die die Besonderheit des Berufsinformationstags auf den Punkt brachte: Im persönlichen Gespräch öffneten sich für die etwa 70 Oberstufenschülerinnen und -schüler neue Perspektiven hinsichtlich ihrer persönlichen Berufswahl.

Vielen Dank an alle Tutorinnen und Tutoren, die unseren Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke in unterschiedliche Berufe und Berufsfelder gegeben haben! Einen ganz besonderen Dank aber auch an den Verein der Ehemaligen, der nun schon zum achten Mal diesen besonderen Tag der Schulgemeinde organisiert und unterstützt hat.